Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKaiser-Kratzmann, Jens (Hrsg.); Sachse, Steffi (Hrsg.)
TitelMehrsprachigkeit in der Frühen Bildung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 300 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4608-3; 978-3-8309-9608-8
DOI10.25656/01:26081
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-260813
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Sozialer Hintergrund; Sozio-emotionaler Faktor; Soziokultureller Faktor; Einstellung (Psy); Interventionsstudie; Selbstkonzept; Deutschland; Eltern; Integration; Kind; Kindertagesstätte; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Vorschule; Weiterbildung; Elementarbereich; Sprachentwicklung; Heterogenität; Empirische Forschung; Soziokultureller Faktor; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Vorschule; Frühpädagogik; Raumgestaltung; Lernumgebung; Peer Group; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Erstsprache; Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Migrationshintergrund; Sprachenvielfalt; Pädagogische Fachkraft; Migrationshintergrund; Weiterbildung; Heterogenität; Integration; Kompetenzentwicklung; Kooperation; Zweitsprache; Kindergartenerzieher; Deutschland
AbstractGrundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit konstruktiv umzugehen. Ziel war es, einen Transferprozess in die Praxis anzustoßen und langfristige Auswirkungen der Maßnahmen auf Ebene der Einrichtungen, der Eltern sowie der Kinder zu evaluieren. Im Band werden Effekte des Einbezugs von Mehrsprachigkeit dargestellt. Dies betrifft die Schaffung einer mehrsprachigkeitsunterstützenden Lernumgebung, die sich auf Raumgestaltung und Materialeinsatz, Wertschätzung, reflektiert begleitete Peer-Interaktionen sowie den direkten Einbezug verschiedener Sprachen bezieht. Weiter wird die Entwicklung mehrsprachiger Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren beschrieben. Schließlich erfolgt auch eine praxisnahe Beschreibung von Best-Practice-Ansätzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: