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Autor/inn/enDiederichs, Tamara; Unterhuber, David
TitelDiskursive Sinnstiftung in der europäischen Bildungspolitik.
Zum Diskurs über unternehmerisches Handeln und Denken.
Paralleltitel: The discursive construction of meaning in European educational policy. On the discourse on entrepreneurial action and thinking.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 4, S. 519-538Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:25806
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258067
SchlagwörterKompetenz; Dokumentenanalyse; Bildungspolitik; Diskurs; Steuerung; Unternehmer; Erkenntnistheorie; Bildungspolitik; Kompetenz; Europäisierung; Diskursanalyse; Europäische Union; Diskursanalyse; Steuerung; Erkenntnistheorie; Europäisierung; Unternehmer; Diskurs; Europäische Union
AbstractVor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung unternehmerischer Kompetenzen in europäischen sowie globalen bildungspolitischen Diskursen beschäftigt sich der vorliegende Beitrag aus einer diskurstheoretischen Perspektive mit 'Techniken' diskursiver Sinnstiftung in der Europäischen Bildungspolitik, in Bezug auf unternehmerisches Handeln und Denken. Auf der Grundlage empirischer Befunde aus einer wissenssoziologisch-diskursanalytischen Lektüre eines bildungspolitischen Dokuments, werden 'Techniken' diskursiver Sinnstiftung, die sich sowohl auf subjektive als auch objektive Sinnstrukturen beziehen, herausgearbeitet und Anschlussperspektiven an eine diskurstheoretische Lerntheorie diskutiert. (DIPF/Orig.).

The importance of entrepreneurial competences in European as well as global educational policy discourses is growing. Against this background this article explores, from a discourse-theoretical perspective, 'techniques' of discursive construction of meaning in European educational policy in relation to entrepreneurial action and thinking. The paper is based on empirical findings from a reading of an education policy paper, following a sociology of knowledge approach to discourse. It elaborates 'techniques' of the discursive construction of meaning referring to both objective and subjective structures of meaning and discusses their relation to a discourse-theoretical theory of learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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