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Autor/inn/enJakob, Maria; Jukschat, Nadine; Leistner, Alexander
Titel"Aber manchmal habe ich schon diese Angst..."
Paradoxien pädagogischen Handelns unter dem Vorzeichen von Versicherheitlichung.
Paralleltitel: "But sometimes I do have this fear..." Paradoxes of socio-pedagogical action in times of securitization.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 4, S. 500-518Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:25805
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258050
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Interview; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Deutschland; Interview; Islam; Jugendstrafvollzug; Prävention; Sozialpädagoge; Distanz; Empirische Forschung; Distanz; Extremismus; Islam; Jugendstrafvollzug; Sozialpädagoge; Prävention; Jugendlicher; Straftäter; Deutschland
AbstractPädagogisches Handeln ist seiner Strukturlogik nach gekennzeichnet durch paradoxe Spannungen, die professionell nicht auflösbar sind, sondern reflexiv gehandhabt werden müssen. Wie sich grundlegende Paradoxien (sozial-)pädagogischen Handelns in Zeiten von Versicherheitlichung zusätzlich verschärfen, rekonstruiert der Beitrag auf der Basis von im Feld der Präventions- und Deradikalisierungsarbeit im Haftkontext erhobenen Beobachtungs- und Interviewdaten. Dazu wird der Einfluss von Versicherheitlichung an der paradoxen Spannung zwischen pädagogischen und sozialarbeiterischen Prinzipien und der Logik von Prävention und Gefängnis sowie der Spannung zwischen Nähe und Distanz bei der Gestaltung (sozial-)pädagogischer Beziehungen aufgezeigt. Hierbei wird deutlich, wie sehr die Dilemmata der pädagogischen Arbeit miteinander verknüpft sind und einseitige Auflösungen in einem Aspekt schließlich auf andere Dilemma-Konstellationen übergreifen können. (DIPF/Orig.).

Structurally, professional pedagogy has to deal with paradoxical tensions. These unsolvable tensions have no easy solutions, but have to be dealt with reflexively. This article reconstructs the complexification of paradoxes of socio-pedagogical action in times of securitization on the basis of observation and interview data gained in the field of prevention and deradicalization in German prisons. We demonstrate the influence of securitization on the paradoxical tension between the principles of pedagogy and social work and the logics of prevention and prison, and on the tension between being close and being distant in pedagogical interaction and relationships. We show to what extent the dilemmas of pedagogy are interrelated: one-sided solutions in one aspect can eventually spill over to other dilemma constellations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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