Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBachsleitner, Anna (Hrsg.); Lämmchen, Ronja (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.)
TitelSoziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule. Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 214 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4624-4; 978-3-8309-4624-3; 978-3-8309-9624-8
DOI10.25656/01:26079 10.31244/9783830996248
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-260792
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Datenerhebung; Forschung; Systematic Review; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungszugang; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomischer Status; Soziale Herkunft; Bildung; Deutschland; Forschung; Grundschule; Literaturrecherche; Österreich; Schweiz; Soziale Ungleichheit; Berufsbildung; Vorschule; Soziale Herkunft; Kompetenz; Elementarbereich; Datenerhebung; Hochschulbildung; Schulbildung; Tertiärbereich; Ungleichheit; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Synthese; Elementarbereich; Vorschule; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Bildungsabschluss; Schulbildung; Literaturrecherche; Ungleichheit; Sozioökonomischer Faktor; Berufsbildung; Hochschulbildung; Tertiärbereich; Forschungsstand; Benachteiligung; Synthese; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractInsbesondere seit dem "PISA-Schock" nach der ersten PISA-Veröffentlichung im Jahr 2001 hat die Forschung umfassende Einzelbefunde zu sozialer Ungleichheit, vor allem in der schulischen Bildung, vorgelegt. Soziale Ungleichheiten des Bildungserwerbs wurden dabei in allen Bildungsbereichen, von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter, aufgezeigt. Diese Studie systematisiert erstmals das über knapp 20 Jahre hinweg gewachsene Forschungswissen zu den Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit des Bildungserwerbs im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz). Die erstellte Forschungssynthese umfasst Befunde zu sozialer Ungleichheit in den Bereichen der vorschulischen Bildung, schulischen Bildung, beruflichen Bildung und Hochschulbildung sowie den Aspekten der Kompetenzen, der Bildungsbeteiligung und der Bildungsabschlüsse. Die Studie gibt einen Überblick über das vorhandene Forschungswissen und zeigt Forschungslücken auf. Zudem wird die verfügbare Evidenz aus Einzelstudien synthetisiert, um so verlässlichere Aussagen zum Bestehen sozialer Herkunftseffekte treffen zu können. Der Band stellt damit eine umfassende Vermessung der Forschungslandschaft dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: