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Autor/inTerhart, Henrike
TitelTransnationale Bildungsverläufe zwischen globaler Bildungsorientierung und nationalem Schulsystem.
Internationale Schüler_innen an privaten Internatsgymnasien in Deutschland.
Paralleltitel: Transnational educational trajectories between a global orientation towards education and the national school system. International students at private boarding schools in Germany.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 3, S. 401-420Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:25801
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258017
SchlagwörterBildung; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Soziale Ungleichheit; Erwartung; Selbstdarstellung; Bildungsbiografie; Website; Ausländer; Bildung; Deutschland; Eltern; Erwartung; Gymnasium; Inhaltsanalyse; Internat; Interview; Motivation; Schüler; Schulleitung; Soziale Ungleichheit; Migration; Bildungsangebot; Selbstdarstellung; Fallstudie; Privatschule; Bildungsnachfrage; Internationalisierung; Schulwahl; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Globalisierung; Website; Eltern; Schulwahl; Schulleitung; Gymnasium; Privatschule; Internat; Transnationale Kultur; Schüler; Motivation; Internationalisierung; Migration; Globalisierung; Ausländer; Deutschland
AbstractJugendliche aus dem Ausland, die private Internatsgymnasien in Deutschland für mehrere Jahre mit dem Ziel besuchen, das Abitur zu absolvieren, sind keine Seltenheit. In diesem Beitrag wird zunächst eine theoretische Rahmung dieser Bildungspraxis vorgenommen und auf der Grundlage einer qualitativen Analyse von Inhalten zu internationalen Schüler_innen auf Webseiten privater Internatsgymnasien in Deutschland vorgestellt. Darauf aufbauend werden in einer interviewbasierten Fallanalyse die Erwartungen an den Wechsel in das deutsche Schulsystem aus Sicht eines Schülers aus China, seines Vaters sowie des Leiters eines Internatsgymnasiums rekonstruiert. In der gemeinsamen Hervorbringung des transnationalen Bildungsverlaufs zeigt sich eine globale Bildungsorientierung bei einer gleichzeitigen Verankerung in den nationalen Schulsystemen. Das Setting für eine entsprechende Praxis können private Internatsgymnasien in Deutschland für Schüler_innen aus dem Ausland und ihre Familien bieten. Damit wird eine Form der bildungsbezogenen Neuzuwanderung von Jugendlichen in Deutschland aufgegriffen, die im aktuellen Diskurs um den sogenannten Seiteneinstieg von Schüler_innen bisher keine Berücksichtigung findet. (DIPF/Orig.).

It is not uncommon for young people from abroad to attend private boarding schools in Germany for several years with the aim of completing their Abitur and graduating from secondary school. In this paper, first a theoretical framing of this educational practice is initially undertaken before a qualitative content analysis is presented on the presence of international students on the websites of private boarding schools in Germany. Based on this, an interview-based case study reconstructs the expectations of a student from China, his father, and the head of a German boarding school. The joint creation of a transnational educational trajectory shows a global orientation towards education with a simultaneous anchoring in the national education system. Private boarding schools in Germany can provide a setting for such practice for students and their families from abroad. This addresses a form of educational migration of young people into the school system in Germany that has not yet been taken into account in the current discourse on newly arrived students and the so-called side-entry into the German school system. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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