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Autor/inWatschinger, Josef
TitelLandschaften, die inklusive Gesellschaften ermöglichen / hervorbringen. Eine Reflexion über persönliche Entwicklung und Entwicklungen im Berufsfeld Schule.
QuelleAus: Koenig, Oliver (Hrsg.): Inklusion und Transformation in Organisationen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 259-272
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2538-2; 978-3-7815-5978-3
DOI10.25656/01:26068 10.35468/5978-16
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-260684
SchlagwörterSchule; Schulentwicklung; Lernen; Inklusion; Transformation; Sonderpädagogik; Organisation; Italien; Südtirol
AbstractZwei mutige Gesetze - die Auflösung aller Sonderschulen und die Schulautonomie - bringen die Bildungslandschaft in Südtirol/Italien in Bewegung. Der Autor, zunächst Grundschullehrer, dann über viele Jahre Schuldirektor, erzählt von seinen Erfahrungen aus der Praxis. Laut denkend versucht er den Essentials nachzuspüren, die inklusive Gesellschaften ermöglichen bzw. hervorbringen. Er reflektiert über die eigene Entwicklung, macht Herausforderungen und Chancen sichtbar, die durch die neuen gesetzlichen Rahmungen entstanden sind und er berichtet anhand von konkreten Beispielen, wie seine Schulen sich aus sich heraus auf den Weg gemacht haben. Seine Aussagen lassen eine Ahnung aufkommen, was wirksam zur Transformation von Individuen und Systemen hin zu gelebten inklusiven Gesellschaften beitragen könnte. (DIPF/Orig.).

Two courageous laws - the dissolution of all special schools and school autonomy - set the educational landscape in South Tyrol/Italy in motion. The author, first a primary school teacher, then a school principal for many years, tells of his experiences in practice. Thinking aloud, he tries to trace the essentials that make inclusive societies possible or produce them. He reflects on his development and highlights challenges and opportunities that have arisen due to the new legal frameworks. Therefore he uses concrete examples to report how his schools have set out independently. His statements give a sense of what might be effective in transforming individuals and systems toward living inclusive societies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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