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Autor/inn/enMerz-Atalik, Kerstin; Beck, Katja
Titel(Dis-)Kontinuitäten in der inklusiven Schulreformentwicklung. Entwicklungslinien in Baden-Württemberg und Südtirol.
QuelleAus: Koenig, Oliver (Hrsg.): Inklusion und Transformation in Organisationen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 148-165
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2538-2; 978-3-7815-5978-3
DOI10.25656/01:26061 10.35468/5978-09
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-260617
SchlagwörterBaden-Württemberg; Bildungsreform; Deutschland; Italien; Management; Organisation; Bildungssystem; Schulreform; Steuerung; Bildungssystem; Sonderpädagogik; Südtirol; Bildungsreform; Schulreform; Internationaler Vergleich; Schulentwicklung; Transformation; Schulentwicklung; Inklusion; Steuerung; Transformation; Management; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Organisation; Baden-Württemberg; Deutschland; Italien; Südtirol
AbstractDie Umsetzung von Inklusion in Bildungssystemen ist maßgeblich von politischen Setzungen und Steuerungsprozessen beteiligter Akteure geprägt. Es entspricht daher dem allgemeinen Interesse zu ermitteln, welche Strategien sich als wirksam für die Implementierung inklusiver Bildungsreformen erwiesen haben. Educational Governance beschäftigt sich als wissenschaftliche Perspektive mit den komplexen Steuerungsprozessen zwischen verschiedenen Akteuren und Ebenen in Bildungssystemen. Anhand des internationalen Vergleichs der Bildungssysteme im Bundesland Baden-Württemberg (Deutschland) und der autonomen Provinz Südtirol (Italien) werden Diskontinuitäten und Kontinuitäten im Rahmen inklusiver Schulreformentwicklungen herausgearbeitet. (DIPF/Orig.).

The implementation of inclusion in education systems is decisively shaped by political decisions and steering processes of the actors involved. It, therefore, corresponds to the general interest in finding out which strategies have proven effective for implementing inclusive educational reforms. Educational governance, as a scientific perspective, deals with the complex interactions between different actors and levels of educational systems. Using the international comparison of the education systems in the federal state of Baden-Württemberg (Germany) and the autonomous province of South Tyrol (Italy), discontinuities and continuities in the context of inclusive school reform developments will be elaborated. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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