Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schluchter, Jan-René |
---|---|
Titel | Medienbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion/Inklusive Bildung. Eine Annäherung. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 65 (2021) 4, 13 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Medienpädagogik; Bildung; Bildungstheorie; Medienpädagogik; Konzeption; Inklusion; Nachhaltige Entwicklung; Konzeption |
Abstract | Hoffnung auf und Bildung für eine Zukunft vereinen sich im Bildungskonzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, welches seit mehreren Dekaden Kinder, Jugendliche und Erwachsene befähigen möchte, zu Gestalter*innen einer (nachhaltigen) Gegenwart und Zukunft zu werden. Diese Perspektiven zur Mitgestaltung von nachhaltigen Gesellschaften stehen in enger Verbindung mit den (-ungleichen) Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten von Menschen im Rahmen ihrer Alltags- und Lebenswelten und tangieren somit Fragen gesellschaftlichen Ein- und Ausschlusses. Fragen, welche in derzeitigen Gesellschaften auf Medien und deren vielfältige Kristallisation zielen und Bildungskonzepte ansprechen - wie jedoch Medienbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion/Inklusive Bildung zusammengedacht werden können, ist noch wenig überlegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |