Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKetter, Verena
TitelDigital geprägte Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Eine systematische Betrachtung medienpädagogischer Praxis.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 65 (2021) 4, S. 46-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterBildungsziel; Medienpädagogik; Praxis; Medienpädagogik; Analyse; Leitidee; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Analyse; Leitidee; Praxis; Überblick
AbstractEin Überblicksbeitrag über medienpädagogische Aktivitäten in Verbindung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung stellt ein komplexes Unterfangen dar, vor allem angesichts der vielfältigen Projektdarstellungen und zahlreichen Publikationen in verschiedenen Formaten. Um das Aneinanderreihen bloßer Praxisbeschreibungen zu vermeiden, wird an charakteristische Eigenschaften der Medienpädagogik und der Bildung für nachhaltige Entwicklung erinnert und werden vergleichbare Leitgedanken aufgezeigt. Aus dem 'Stern der nachhaltigen Entwicklung', der zur Analyse genutzt und als Praxisimpuls dient, wird ein Orientierungsrahmen für die digital geprägte Bildungsarbeit abgeleitet. Abschließend werden Handlungskonzepte eingeordnet und weitere Ideen für die Bildungsarbeit entworfen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: