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Autor/inn/enWagner, Ingo; Knoke, Carolin
TitelSexualisierte Grenzverletzungen durch Lehrkräfte im Sportunterricht.
Eine retrospektive Interviewstudie.
Gefälligkeitsübersetzung: Sexual violence by teachers in physical education classes. A retrospective interview study.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 52 (2022) 4, S. 539-549
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-022-00806-1
SchlagwörterInterview; Gewalt; Kommunikation; Verhalten; Gewalt; Interview; Kommunikation; Lehrer; Schüler; Schule; Sexualität; Sportsoziologie; Verhalten; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Schule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Sexualität; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht
AbstractSowohl für den Leistungs- als auch für den Breitensport haben Studien bereits Vorfälle sexualisierter Gewalt untersucht und für den Sport allgemein ein spezifisches Risikopotenzial festgestellt. Für den Sportunterricht in der Schule stellen jedoch insbesondere sexualisierte Grenzverletzungen noch ein Forschungsdesiderat dar. Anhand retrospektiver Leitfadeninterviews mit 64 ehemaligen Schüler*innen wird exploriert, welche Formen und Konstellationen sexualisierter Grenzverletzungen im Sportunterricht der Befragten durch Lehrkräfte aufgetreten sind und wie mit diesen Vorfällen umgegangen wurde. Als Ergebnisse berichteten die Befragten sexualisierte Grenzverletzungen in verschiedensten Formen, u.a. unerwünschte Berührungen, unangenehme körperliche Nähe, unangekündigtes Betreten der Umkleideräume oder auch unangemessene verbale Grenzüberschreitungen durch die Sportlehrkraft. Die betroffenen Schüler*innen befanden sich oftmals in Konstellationen ausschließlich weiblicher Gruppen oder auch speziell von der Lehrkraft ausgewählter Schülerinnen. Im Umgang mit Vorfällen fällt insbesondere ein Mangel an standardisierten Präventionsstrukturen in Bezug auf sexualisierte Grenzverletzungen im Sportunterricht auf. Außerdem beschrieben die Betroffenen oftmals ein mangelndes Bewusstsein für das Auftreten sexualisierter Grenzverletzungen. Deduzierte Möglichkeiten zur Optimierung dieser Problematik könnten eine Thematisierung sexualisierter Grenzverletzungen mit einer offenen Kommunikationskultur im Setting Schule, feste Ansprechpartner*innen für die Schüler*innen sowie eine Standardisierung der Interventionsmaßnahmen bei auftretenden Vorfällen sein, aber auch Sensibilisierungsmaßnahmen in der Aus- und Weiterbildung von Sportlehrkräften scheinen erforderlich. (Autor).

Studies have already investigated incidents of sexual violence in both competitive and non-professional sport and have identified a specific risk potential for sport in general. However, regarding physical education sexual violence remains a research desideratum. Therefore, the aim of this study is to analyze incidents of sexual violence by teachers in physical education in schools in Germany. Based on retrospective guided interviews with 64 former students, it is shown which forms and constellations of sexual violence occurred in physical education of the respondents and how it was dealt with these incidents. The results show that sexual violence occurs in various forms in physical education. The respondents reported, among other things, unwanted physical contact, uncomfortable physical proximity, unannounced entering into changing rooms or inappropriate verbal transgressions by the teacher. The students affected were often specially selected by the teacher and female. In dealing with these types of occurrences, a lack of standardized preventive structures on sexual violence in physical education was noted. In addition, those affected often described a lack of awareness of the occurrence of sexual violence. Deduced possibilities for optimizing this problem could be discussions of sexual violence with an open communication culture in the school setting, fixed contact persons for the students and a standardization of intervention measures as well as measures for raising awareness in the training and further education of physical education teachers. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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