Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaubitz, Sarah |
---|---|
Titel | "... da könnte ich jetzt die ganze Nacht überlegen!" Reflektierte Auseinandersetzungen mit Wertekonflikten von Grundschüler:innen. |
Quelle | Aus: Gläser, Eva (Hrsg.); Poschmann, Julia (Hrsg.); Büker, Petra (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 217-223
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2525-2; 978-3-7815-5965-3 |
DOI | 10.25656/01:25571 10.35468/5965-27 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-255710 |
Schlagwörter | Interview; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Unterricht; Reflexion (Phil); Wertkonflikt; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Sachunterricht; Grundschulalter; Dilemma; Reflexivität; Wert |
Abstract | Der Beitrag präsentiert ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie zu Wertorientierungen von Grundschüler:innen (vgl. Gaubitz 2018). Als Erhebungsmethode dienten Dilemmainterviews, die Wertekonflikte aus dem Bereich einer nachhaltigen Entwicklung zum Gegenstand hatten. Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen Reflexionen, die von Grundschüler:innen während und nach der Hierarchisierung von Werten, die in den verwendeten Dilemmata enthalten waren, verbalisiert wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |