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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSalgado, Rubia
TitelPOETA - ein poetischer Ansatz in der Basisbildung. Ein Bericht aus der Alphabetisierungsarbeit mit migrierten und geflüchteten Frauen*.
Paralleltitel: POETA - A poetry-based approach in basic education. A report on literacy work with migrant and refugee womxn [women].
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2022) 47, S. 69-76Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
ISBN978-3-7568-4406-7
DOI10.25656/01:26035
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-260350
SchlagwörterGrundbildung; Bildungsarbeit; Frau; Erwachsenenbildung; Flüchtling; Frau; Alphabetisierung; Bildungsarbeit; Erwachsenenbildner; Abstraktes Denken; Abstraktes Denken; Schriftspracherwerb; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Erwachsenenbildner; Flüchtling; Migrantin
AbstractMigrierte und geflüchtete Frauen* müssen sich beim Lernen in der Basisbildung und Alphabetisierung enormen Herausforderungen stellen, wie Lautfolgen in Buchstabenfolgen überführen zu müssen, ohne auf die gesprochene Sprache zurückgreifen zu können, oder Sprache als abstraktes Sprachsystem zu erkennen und zu beschreiben, ohne Zugang zum Lernen im Sinne der formalen Bildung erfahren zu haben. Hinzu kommen Traumata, Gewalt- und Diskriminierungserfahrungen, Armut, gesundheitliche Probleme sowie aufenthaltsrechtliche Unsicherheiten, gesetzliche Vorgaben und Sanktionen, die den Lernprozess begleiten und belasten. Für die Lehrenden in diesem Feld sind pädagogische Reflexivität, Dialog und Austausch sehr wichtig, um die Lernenden als Wissende und Protagonist*innen ihrer Geschichten wahrzunehmen und zu stärken und sie verantwortungsbewusst begleiten und unterstützen zu können. Forschungsergebnisse sind rar, ebenso wie Räume, in denen Dialog und gemeinsames Lernen zwischen Wissenschaftler*innen und Lehrenden in der Basisbildung sich entfalten könnten. Einen solchen Raum versucht das Projekt POETA - Poetry-based Approach in Basic Education zu schaffen. Hier können Basisbildner*innen im Dialog mit Kolleg*innen einen poetischen Zugang zu Lern- und Lehrprozessen in der Basisbildung erforschen, entwickeln, erproben, reflektieren und umsetzen. Der Fokus wird dabei vom Realen auf das Mögliche, auf die "utopische Imagination" gelenkt. (DIPF/Orig.).

Migrant and refugee womxn face enormous challenges to learning in basic education and literacy: how to convert sequences of sounds into sequences of letters without falling back on spoken language, or how to recognize and describe language as an abstract linguistic system without having had access to learning as it occurs in formal education. This comes on top of trauma, experiences of violence and discrimination, poverty, health problems, legal uncertainties regarding residency status, legal requirements and sanctions that go along with and encumber the learning process. For instructors in this field, paedagogical reflexivity, dialogue and exchange are very important so that they can perceive the learners as knowledgeable protagonists of their own stories as well as responsibly accompany and support them. Research findings are rare, as are spaces in which dialogue and joint learning between scientists and basic educators can develop. The project POETA - Poetry-based Approach in Basic Education attempts to create such a space. In dialogue with colleagues, basic educators can explore, develop, test, reflect on and put into practice a poetry-based approach to teaching and learning in basic education. The focus is shifted from the real to the possible, to the "utopian imagination". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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