Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGroß, Nele (Hrsg.); Preiß, Jennifer (Hrsg.); Paul, Daria (Hrsg.); Brase, Alexa (Hrsg.); Reinmann, Gabi (Hrsg.)
TitelStudent Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 202 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 79
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-4577-2; 978-3-8309-9577-7
DOI10.25656/01:25824 10.31244/9783830995777
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258243
SchlagwörterDatenerhebung; Forschung; Handlungskompetenz; Medienpädagogik; Deutschland; Forschung; Hochschuldidaktik; Kollaboration; Lernen; Produktion; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftlicher Film; Hochschule; Medienpädagogik; Video; Projekt; Handlungskompetenz; Computerunterstütztes Verfahren; Datenerhebung; Gestaltung; Hochschulbildung; Kooperatives Lernen; Studienanfänger; Nachhaltigkeit; Interaktive Medien; Virtuelle Hochschule; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Peer Group; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Lernplattform; Video; Wissenschaftlicher Film; Projekt; Computerunterstütztes Verfahren; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Kollaboration; Nachhaltigkeit; Hochschulbildung; Wissenschaftskommunikation; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Virtuelle Hochschule; Forschungsdaten; Gestaltung; Produktion; Studienanfänger; Forschungsdaten; Wissenschaftskommunikation; Online; Deutschland
AbstractWie gibt man vielen Studierenden die Möglichkeit, sich online in Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeitsfragen einzubringen? Mit dieser Frage hat sich das Design-Based Research-Projekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) beschäftigt. Im Ergebnis hat der interdisziplinäre Verbund hinter SCoRe eine Online-Plattform entwickelt und bildungswissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung forschenden Lernens unter besonderen Bedingungen gewonnen: online, für eine größere Zahl von Studierenden, mit Video als Forschungswerkzeug und Nachhaltigkeit als Thema. Das Projekt zeigt, wie man Studierende darin unterstützen kann, kollaborativ in größeren Gruppen videobasiert zu forschen. Untersucht wurde, wie Peer-Learning und kollaborative Zusammenarbeit im asynchronen digitalen Raum funktioniert und welche didaktischen und technischen Bedingungen dafür notwendig sind. Die Beiträge im vorliegenden Band stellen ausgewählte technische und didaktische Design-Artefakte, empirische Befunde und theoretische Erkenntnisse aus den beteiligten Teilprojekten vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: