Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Raffel, Lars-Arne; Allert, Heidrun; Richter, Christoph |
---|---|
Titel | Mitgestaltungskompetenz als eine Grundlage kritischer Datenkompetenz. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 66 (2022) 6, S. 120-132Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Informationsgesellschaft; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Informatik; Partizipation; Medienpädagogik; Informationsgesellschaft; Digitalisierung; Medienkompetenz; Mitgestaltung; Digitalisierung; Informatik; Partizipation |
Abstract | Der Beitrag diskutiert die Reichweite geteilter Grundannahmen von Positionen aus informatischer Bildung und critical digital literacy-Ansätzen zu benötigten Kompetenzen zur Teilhabe in einer digitalen Welt. Vor dem Hintergrund der jeweils vertretenen Gestaltungsperspektiven wird das Konzept einer Mitgestaltungskompetenz entwickelt als Kompetenz, gemeinsam mit anderen in einem multiperspektivischen Prozess der Technologieentwicklung eine wünschenswerte Zukunft gestalten zu können. (Orig.). The article discusses the scope of shared assumptions presented by positions in the fields of computer science education and critical digital literacy concerning the skills required for a participation in a digital world. Based on respective notions of design, a notion of collaborative design literacy is developped, understood as a the ability to participate with others in multi-perspective processes of technological development to be able to design a desirable future. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |