Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiescholek, Jan; Drilltzsch, Daniela; Teichmann, Stefanie |
---|---|
Institution | Jena / Dezernat Familie, Bildung und Soziales |
Titel | Übergänge an den Schnittstellen Schule, Berufsausbildung und Studium. Zweiter Bildungsbericht der Stadt Jena 2019. |
Quelle | Jena: Stadt Jena (2019), 134 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:25697 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-256972 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Demokratische Bildung; Bildungsmonitoring; Bildungsbeteiligung; Bildungsmanagement; Ganztagsbetreuung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulsystem; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Beratung; Allgemein bildende Schule; Übergang; Abitur; Schulabschluss; Schulbildung; Unterricht; Inklusion; Bevölkerungsstruktur; Migrationshintergrund; Personalstruktur; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Bildungsindikator; Berufsorientierung; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulbildung; Studium; Hochschulzugang; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Bildungsbericht; Integration; Rahmenbedingung; Deutschland; Jena; Thüringen |
Abstract | Im Rahmen des Bundesprogramms "Bildung integriert" wurde in Jena ein datenbasierters Bildungsmanagement etabliert. Ein zentrales Element des datenbasierten Bildungsmanagements ist die kontinuierliche Bildungsberichterstattung. Auf Grundlage von validen und fortwährend verfügbaren Daten wird die Jenaer Bildungslandschaft sowohl systemisch als auch detailliert beschrieben und analysiert. Dies ermöglicht kommunale Entwicklungen im Bildungsbereich transparent zu machen, Handlungsbedarfe aufzuzeigen und damit eine empirisch-fundierte Grundlage für bildungspolitische Entscheidungen bereitzustellen. Der "Zweite Bildungsbericht der Stadt Jena 2019 - Übergänge an den Schnittstellen Schule, Berufsausbildung und Studium" hat den Themenschwerpunkt Berufsorientierung, Berufliche Ausbildung und Studium. Es werden Informationen zu gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, Abschlüssen an allgemeinbildenden Schulen, Berufsorientierung, beruflicher Ausbildung insbesondere duale Ausbildung sowie Studium in Jena dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |