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Autor/inGrammes, Tilman
TitelGesamtdokumentation der Unterrichtswirklichkeit?
Hochschuldidaktische Impulse zur Arbeit mit didaktischen Archiven in der Lehrerausbildung am Beispiel des Faches Staatsbürgerkunde in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR).
QuelleAus: Busch, Matthias (Hrsg.); Wegner, Anke (Hrsg.): Bildung und Demokratie im 20. Jahrhundert. Perspektiven bildungsgeschichtlicher Fachunterrichtsforschung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2022) S. 13-33
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWochenschau Wissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7344-1522-7; 978-3-7566-1522-3
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsgeschichte; DDR-Forschung; Staatsbürgerkunde; Fachunterricht; Hochschuldidaktik; 20. Jahrhundert
Abstract[Der Beitrag des Autors] führt zunächst in grundlegender Weise in die Bedeutung, Zielsetzung und Leistungsfähigkeit bildungsgeschichtlicher Forschung aus fachdidaktischer Sicht ein. Am Beispiel der Staatsbürgerkunde der DDR erläutert er mögliche Zugänge, Quellengattungen und Überlieferungsweisen, mit denen eine Rekonstruktion historischer Schul- und Unterrichtswirklichkeit erfolgen kann und skizziert damit zugleich ein umfassendes Forschungskonzept für die Arbeit eines bildungsgeschichtlichen Archivs. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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