Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bühler, Patrick |
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Titel | IQ-Tests als "Wegweiser". Basler Hilfsklassen 1910-1930. |
Quelle | Aus: Moser, Vera (Hrsg.); Garz, Jona Tomke (Hrsg.): Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken - Wissensordnungen - Wissensregime. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 97-110
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2531-3; 978-3-7815-5971-4 |
DOI | 10.25656/01:25670 10.35468/5971-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-256709 |
Schlagwörter | Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Auslese; Basel; Geistige Behinderung; Intelligenztest; Schüler; Schweiz; Pädagogische Diagnostik; Schularzt; Schulgeschichte; Förderklasse; Schüler; Historische Quelle; Geistige Behinderung; Hilfsschule; Sonderschulwesen; 20. Jahrhundert; Auslese; Schularzt; Basel; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag skizziert zuerst Aufbau und Aufgaben des Basler schulärztlichen Dienstes zu Beginn des 20. Jahrhunderts, studiert dann die Bedeutung der Intelligenzprüfung nach Binet-Simon für die Hilfsklassen, um schließlich an erhaltenen Akten zu analysieren, wie die IQ-Tests 'funktionierten'. Denn je nachdem welche Gründe für das Abschneiden angenommen wurden und je nachdem wie die Eltern das Ergebnis aufnahmen, wurden unterschiedliche Entscheidungen gefällt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |