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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKortenkamp, Ulrich (Hrsg.); Ladel, Silke (Hrsg.)
TitelInformatisch-algorithmische Grundbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe.
1. Auflage.
QuelleMünster: WTM-Verlag (2022), 175 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 8
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2700-9971
ISBN978-3-95987-211-9; 978-3-95987-212-6
DOI10.37626/GA9783959872126.0
SchlagwörterGrundbildung; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Grundschule; Informatik; Mathematikunterricht; Roboter; Theorie; Computerunterstützter Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Digitalisierung; Mediendidaktik; Lernsoftware; Grundschule; Primarbereich; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtspraxis; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Algorithmisches Denken; Digitalisierung; Informatik; Mathematikunterricht; Roboter; Theorie
AbstractNeben der Nutzung digitaler Medien für das (fachliche) Lernen und Lehren in der Grundschule wird in letzter Zeit die Notwendigkeit einer frühzeitigen informatisch-algorithmischen Grundbildung hervorgehoben. Dabei geht es in der Primarstufe darum, originäre Inhalte der Informatik auf eine Art und Weise zu vermitteln, die an die speziellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst ist und sie mit den spezifischen Denk- und Arbeitsweisen des Computational Thinking vertraut macht. Da Informatik in der Grundschule nicht als eigenes Fach verankert ist, kommt der Verknüpfung dieser Inhalte mit anderen Fachinhalten eine besondere Rolle zu. Gerade der Mathematikunterricht eignet sich mit Ansätzen und Fragestellungen, in denen Aspekte wie Sequenzen, Wiederholungen und Kontrollstrukturen in den Regelunterricht integriert werden. Eine besondere Rolle spielt dabei die Nutzung von enaktiven oder virtuell-enaktiven Arbeitsmitteln in Form von (Lern-)Robotern oder Apps. In diesem Band aus der Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien fokussieren acht Beiträge diesen Einsatz von digitalen Medien und Artefakten im Kontext der informatisch-algorithmischen Grundbildung. Dabei berichten die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis sowohl über konkrete Unterrichtsvorschläge als auch über theoriebasierte Zugänge zu diesem immer wichtiger werdenden Aspekt der Bildung in einer digitalen Welt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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