Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohse, Eva Julia |
---|---|
Titel | Schule während der Corona-Pandemie: Rechtslage zu Schließungen, Zugangsbeschränkungen, Distanzunterricht, Wechselunterricht, Maskenpflicht. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 70 (2022) 3, S. 405-432Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312; 2366-6749 |
DOI | 10.5771/0034-1312-2022-3-405 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Chancengleichheit; Deutschland; Fernunterricht; Maske; Prüfung; Auswirkung; Unterrichtsorganisation; Leistungsmessung; Schulpflicht; Maßnahme; Pandemie; Schulschließung; Schulpflicht; Prüfung; Unterrichtsorganisation; COVID-19; Infektionsschutz; Pandemie; Rechtsgrundlage; Maske; Fernunterricht; Auswirkung; Leistungsmessung; Maßnahme; COVID-19; Deutschland |
Abstract | Schulschließungen, aber auch Hygienemaßnahmen und Testungen, beeinträchtigen die tatsächliche Chancengleichheit, stellen aber auch ein rechtliches Problem in Hinblick auf Schulbesuchspflicht und Prüfungsgleichheit dar. Dies zeigt der Beitrag vor dem Hintergrund von Art. 7 GG auf. (DIPF/Orig.). School closures due to the pandemic, to a lesser extent also health and safety regulations and tests encroach upon equal opportunities, but also the legal safeguard of obligatory attendance at schools and equal chances in exams. They are examined before the background of Art. 7 GG. (DIPF/orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |