Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanstein, Thomas |
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Titel | Antinomien in digitalisierten Lernarrangements. Lehren und Lernen mit (und in) Widersprüchlichkeiten. [Online-Exklusiv]. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 66 (2022) 2, 8 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medienpädagogik; Schule; Schulpädagogik; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Präsenzunterricht; Unterrichtsqualität; Computerunterstützter Unterricht; Lehre; Digitalisierung; Antinomie; Fernunterricht; Herausforderung; Hybrid-Modell; Professionalität; Lehrender; Online |
Abstract | Der Online-Unterricht hat alte Fragen nach gutem Unterricht und professioneller Lehrer*innen-Rolle wieder auf den Plan gerufen. Neben technischen und mediendidaktischen Aspekten sind - für herkömmliche Lehrende - neuartige Spannungen und Widersprüchlichkeiten in Online- und hybriden Formaten eine grundlegende Herausforderung. Allerdings ist diese nicht neu, sondern wird in der Schulpädagogik seit Jahren unter dem Begriff der 'Antinomien' beschrieben. Der vorliegende Beitrag macht deutlich, weshalb es aktuell und zukünftig wichtig ist, auf diese Grundlagen aus 'vor-Corona-Zeiten' zurückzugreifen und diese für die Lehr- und Lernprozesse in online Kontexten fortzuschreiben. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |