Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fey, Sarah |
---|---|
Titel | GG - E-Sport und Gaming Jugendzentrum. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 66 (2022) 4, S. 30-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Computerspiel; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Jugendzentrum; Sozialpädagogik; Sportspiel; Medienpädagogik; Offene Jugendarbeit; Elektronische Medien; Medienkompetenz; Computerspiel; Sportspiel; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Offene Jugendarbeit; Jugendhilfe; Zielgruppenorientierung; Konzept; Jugendzentrum; Online-Angebot |
Abstract | Das GG ist Vorreiter für gamingbezogene offene Kinder- und Jugendarbeit. Mit E-Sport und Gaming ist es möglich, auf Basis eines pädagogischen Konzepts im Rahmen der Jugendhilfe zu arbeiten und neue Zielgruppen zu erschließen. So legt das Jugendzentrum den Fokus auf spezifische (neue) Zielgruppen, die sonst nicht von der bisherigen offenen Kinder- und Jugendarbeit angesprochen und oft grundsätzlich nicht von Einrichtungen der Jugendhilfe erreicht werden. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |