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Autor/inn/enNußbaum, Alena; Pohl, Thorsten
Titel50 Hefte Forschungsbeiträge Didaktik Deutsch. Versuch einer Vermessung.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 26 (2021) 50, S. 96-119Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355; 2751-6792
DOI10.25656/01:22968
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-229687
SchlagwörterForschung; Methode; Autor; Forschung; Kooperation; Methode; Orientierung; Pädagoge; Professionalisierung; Didaktik; Deutsch; Jubiläum; Kategorie; Inhalt; Philologe; Didaktik; Deutsch; Orientierung; Professionalisierung; Pädagoge; Inhalt; Kategorie; Kooperation; Publikation; Rahmenbedingung; Jubiläum; Autor; Philologe
AbstractAnlässlich des Jubiläumsheftes Nr. 50 von Didaktik Deutsch wird eine Untersuchung aller Beiträge vorgenommen, die in der Rubrik Forschungsbeiträge bzw. ursprünglich Themen erschienen sind. Ziel ist es nicht nur, die ausgewerteten Beiträge in ihrer Gesamtheit zu würdigen, sondern auch grundlegende Veränderungen und zentrale Tendenzen in der Publikationspraxis nachzuvollziehen sowie - falls vorhanden - auch Einseitigkeiten oder Leerstellen auszuweisen. Inhaltlich werden als Oberkategorien der Auswertung "Autorenanalyse", "Methodenanalyse" und "Themenanalyse" genommen, wie auch einzelne Analysekategorien innerhalb dieser Oberkategorien nebst ihrer Operationalisierung. In einem weiteren Abschnitt werden zunächst die Rahmenbedingungen der Publikation von Forschungsbeiträgen in Didaktik Deutsch untersucht, wie sie durch redaktionelle Vorgaben gesetzt werden. Die Autoren können einen klaren Trend zu Formen der Koautorschaft und eine kontinuierliche Abnahme des Einzelautors/der Einzelautorin erkennen, die in der letzten Kohorte nur noch mit fünf Beiträgen vertreten sind. Größere Autor/innenteams mit drei und mehr Schreibenden sind ab etwa 2011 zu gut einem Drittel der Beiträge vertreten (die maximale Ausprägung liegt in einem Fall bei sieben Autor/innen). Zugeordnet wurden die Forschungsbeiträge folgenden vier Kategorien: philologische Orientierung (konservativ betrachten wir dabei die Deutschdidaktik sowohl mit Blick auf ihre literatur- als auch sprachdidaktischen Anteile als philologisch 'verwurzelt'), allgemein pädagogische Orientierung (ggf. auch mit spezieller Ausrichtung auf eine bestimmte Schulstufe oder -form) und pädagogisch-psychologische Orientierung (Forschungsbeiträge aus der pädagogischen Psychologie) und schließlich interdisziplinäre Orientierung (bei denen also Kooperationen zwischen z. B. Philolog/innen und Pädagog/innen vorliegen). (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/1
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