Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMertens, Martin
TitelProduktionsschulen in Deutschland.
Ein pluralistisch-pädagogisches Bildungsangebot im Übergangssektor.
QuelleIn: ueberaus.de, (2022) 12.09.2022
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterArbeit; Arbeitswelt; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Deutschland; Unterricht; Berufsorientierung; Kooperatives Lernen; Produktionsschule; Sozialpädagogische Betreuung; Benachteiligtenförderung; Produktionsschule; Kooperatives Lernen; Unterricht; Arbeitswelt; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Arbeit; Nachqualifizierung; Berufspädagogik; Berufsorientierung; Sozialpädagogische Betreuung; Konzept; Verbindung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Produktionsschulen entspringen dem Gedanken, einen Ort für junge Menschen zu schaffen, die eine andere Art des Lernens benötigen als jene, die das herkömmliche Bildungssystem kennzeichnet. Eine entscheidende Besonderheit von Produktionsschulen liegt im Konzept des kooperativ organisierten Lern- und Arbeitsprozesses begründet, wodurch den jungen Menschen eine arbeitsweltbezogene Berufsorientierung und -vorbereitung oder eine Ausbildung oder auch Nachqualifizierung ermöglicht wird. Gerade für Lernungewohnte ist das Konzept der Verbindung von Arbeit, Unterricht und sozialpädagogischer Begleitung besonders lernförderlich. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ueberaus.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: