Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFuchs, Karl Josef; Plangg, Simon
TitelLehr- & Lernmedium Computer.
QuelleMünster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2022), 160 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSkripte zur Mathematik und ihrer Didaktik. 8
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-95987-241-6; 978-3-95987-242-3
SchlagwörterQualitative Forschung; Quantitative Forschung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Informatik; Mathematikunterricht; Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Lehrmittel; Tabellenkalkulation; Multimedia; Medienkompetenz; E-Learning; Lehrerausbildung; Didaktik; Lerninhalt; Methodik; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmittel; Lernmittel; Unterricht; Computer-Algebra-System; Informatik; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Tabellenkalkulation; E-Learning; DYNASYS (Software); Content-Management-System; Informationstechnologie
AbstractComputer stehen als Medium im Mittelpunkt zeitgemäßer Lehr-/Lernprozesse. Diesem Umstand Rechnung tragend widmen sich die beiden Autoren im ersten Kapitel den Konzepten rund um das Medium Computer. Diskutiert wird zunächst die Computernutzung im Kontext von mathematischer und informatischer Bildung. Es folgen methodisch-didaktische Betrachtungen, die Vorstellung einer E-Learning Didaktik, spezielle Methoden sowie Konzepte aus den Bezugsdisziplinen Psychologie und Erziehungswissenschaft im Kontext der Computernutzung. Auf den Lehr- und Lernprozess mit Computern konzentriert sich das zweite Kapitel. Behandelt werden die spezielle Methode der WebQuests, die Rolle von E-Lernumgebungen und Content Management Systemen (CMS) einschließlich der Frage nach den Nutzungskompetenzen beim Einsatz der Systeme sowie die Aufbereitung von Lehr-/Lerninhalten in so genannten Lernpfaden. Daran schließen im dritten Kapitel die Betrachtungen fachspezifischer mathematischer Systeme (Tabellenkalkulation, Graspable Math und GeoGebra Statistikpaket R und DYNASYS). [....] Im vierten Kapitel werden Technologische Hilfsmittel als Werkzeuge in der quantitativen und qualitativen empirischen Forschung diskutiert. Einzelne Kapitel werden durch Aufgaben zu den Themen Digitale Grundbildung, Grundfragen an einen Unterricht mit Computern/Handlungsstrategien/Schwellenkonzepte/Multiple Repräsentation, Analyse und Integration, Authentizität, Partizipation und Kommunikation als wesentliche Parameter in einem Unterricht mit Computern ergänzt. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: