Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWirth, Laura
TitelLernstrategien von Studierenden und Nutzung eines Inverted Classroom-basierten Übungsbetriebs.
Eine Untersuchung der Veranstaltung "Analysis für Informatiker".
QuelleMünster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2022), 89 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Masterarbeit, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2020.
ReiheAbschlussarbeiten zur Mathematikdidaktik. 4
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
ZusatzinformationVerlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-95987-244-7
SchlagwörterMediendidaktik; Mediennutzung; Analysis; Informatik; Mathematik; Mathematikunterricht; Unterricht; Hochschule; Mediendidaktik; E-Learning; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Interaktives Lernen; Lehr-Lern-System; Multimediales Lernen; Unterricht; Informatik; Analysis; Mathematik; Mathematikunterricht; Hochschule; E-Learning; Online-Angebot
AbstractE-Learning-Angebote sind ein wesentlicher Bestandteil der Hochschullehre. Sie werden beispielsweise im Inverted Classroom-Ansatz zur Vor- bzw. Nachbereitung von Lehrveranstaltungen genutzt. Diesen Ansatz verfolgt auch die Lehrinnovation "Inverted Classroom basierter Übungsbetrieb in mathematischen Anfängervorlesungen" an der Universität Münster. Die eingesetzten E-Learning-Angebote umfassen Videos sowie PDF-Lösungen mit dem Ziel, die Nacharbeitung der Hausaufgaben zu verbessern. [....] Die Arbeit beforscht diese Lehrinnovation mit einem Fokus auf die Nutzung und Akzeptanz der E-Learning-Angebote. Zusätzlich werden die Lernstrategien der Studierenden einbezogen, da diese für den Erfolg in der Studieneingangsphase als bedeutsam angesehen werden. Im theoretischen Teil der Arbeit werden daher zunächst Lernstrategien von Studierenden aufgezeigt. Anschließend werden die Nutzung und Akzeptanz von E-Learning-Angeboten betrachtet sowie Konzeptionsentscheidungen der Lehrinnovation begründet. Für den empirischen Teil wurde ein Fragebogen konzipiert, der quantitativ bzw. qualitativ ausgewertet wurde. Zentrales Ergebnis der Auswertung ist die große Akzeptanz der E-Learning-Angebote seitens der Studierenden. Darüber hinaus spielte der Einsatz von Lernstrategien eine Rolle im Hinblick auf die Nutzung und Akzeptanz der E-Learning-Angebote. Der häufigste Grund warum Studierende die E-Learning-Angebote nicht (mehr) nutzten, war der hohe wahrgenommene Arbeitsaufwand. Unterschiede zwischen leistungsschwächeren und -stärkeren Studierenden im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen Nutzungshäufigkeit und Klausurnote konnten nicht festgestellt werden. Abschließend werden die Ergebnisse im Kontext der Lehrinnovation diskutiert und dazu genutzt, Möglichkeiten zur Optimierung herauszuarbeiten. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: