Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJungwirth, Martin (Hrsg.); Harsch, Nina (Hrsg.); Noltensmeier, Yvonne (Hrsg.); Stein, Martin (Hrsg.); Willenberg, Nicola (Hrsg.)
TitelDiversität digital denken - The wider view.
Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. 1. Auflage.
QuelleMünster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2022), 472 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 8
BeigabenAbbildungen; Tabellen
ZusatzinformationVerlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2701-0031
ISBN978-3-95987-177-8; 978-3-95987-178-5
SchlagwörterDiversity Management; Individuelle Förderung; Digitale Medien; Fernunterricht; Unterricht; Begabtenförderung; Didaktik; Sonderpädagogik; Digitalisierung; Barrierefreiheit; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Begabtenförderung; Didaktik; Lernplattform; Multimediales Lernen; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Inklusion; Digitalisierung; Diversity Management; Fernunterricht; Sonderpädagogik; Barrierefreiheit
AbstractDas Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster war vom 8. bis 10. September 2021 Gastgeber der Onlinetagung Diversität Digital Denken - The Wider View. Eine Vielzahl der Tagungsbeiträge ist in diesem Band dokumentiert. [...]. Auf der Tagung wurde diskutiert, wie Diversität an Schulen und Hochschulen mit Hilfe digitaler Methoden und Tools gewinnbringend begegnet werden kann - oder auch, wie Digitalisierung bei der Vorbereitung auf das diverse Klassenzimmer helfen kann. Der Band bietet zu dieser Fragestellung ein breites Spektrum an Theorie- und Praxisbeiträgen mit folgenden Schwerpunkten. 1. Diklusion als Entwicklungskonzept für Schule und Hochschule. 2. Barrierefreies Lernen für alle durch ganzheitliche digitale Ansätze. 3. Umgang mit Diversität im coronabedingten Distanzunterricht: Stärken und Schwächen. 4. Gestaltung eines diversitätssensiblen Fachunterrichts mit Hilfe digitaler Lernumgebungen und Lernplattformen. 5. Individuelle Förderung von Schüler*innen durch digitale Binnendifferenzierung. 6. Förderung sprachlicher Kompetenz von Schüler*innen durch digitale Hilfsmittel. 7. Digitale Lehrkonzepte in Hochschule / Ausbildung zum Thema Diversität sowie Digital vermittelte Förderung (fremd-) sprachlicher und selbstregulativer Kompetenzen. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: