Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bleckmann, Paula; Denzl, Elisabeth; Kernbach, Julia; Pemberger, Brigitte; Streit, Benjamin |
---|---|
Titel | MünDig-Studie Waldorf: Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen. Ergebnisse der Fachkräfte-Befragung: Einstellungen und Praxis, Ergebnisse der Eltern-Befragung: Einstellungen und Zufriedenheit, mit Beilage: Ergebnisse der Schüler:innenbefragung. |
Quelle | Alfter: Alanus Hochschule (2022), 366 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; Anhang |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-00-071812-0 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Digitale Medien; Medienerziehung; Medienpädagogik; Eltern; Kindertagesstätte; Praxis; Schüler; Schule; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Medienpädagogik; Digitalisierung; Zufriedenheit; Waldorfkindergarten; Bildungseinrichtung; Mündigkeit; Mündigkeit; Eltern; Kindertagesstätte; Waldorfkindergarten; Schule; Waldorfschule; Schüler; Digitalisierung; Pädagogische Fachkraft; Praxis; Studie; Bildungseinrichtung; Studie |
Abstract | An der MünDig-Studie ("Mündigkeit und Digitalisierung"), einer quantitativ-explorativen Online-Befragung an reformpädagogischen Schulen und Kindergärten, haben sich in der Waldorf-Stichprobe zwischen September und Dezember 2019 über 4000 Eltern sowie knapp 1000 Fachkräfte beteiligt, davon jeweils etwa die Hälfte an Waldorfkindergärten und Waldorfschulen, zusätzlich etwa 400 Waldorfschüler:innen Klassen 10-13. Alle drei Gruppen wurden mit der "Media Maturity Matrix" befragt, einem neu entwickelten Befragungsinstrument zur Erfassung medienbildnerischer Einstellungen und der Bewertungen von Praxis. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |