Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAmbrosetti, Alice; Benini, Sara; Fenaroli, Sandra
TitelAspettative educative future delle allieve e degli allievi categorizzate/i con e senza bisogni educativi speciali: un'analisi comparativa includendo variabili individuali e contestuali.
Paralleltitel: Future educational expectations of pupils with and without special educational needs: comparative analysis including individual and contextual variables.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44 (2022) 2, S. 195-208Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheitalienisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:25398 10.24452/sjer.44.2.3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-253985
SchlagwörterBildungserwartung; Fragebogenerhebung; Soziodemografie; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Test; Lehrer; Mathematikunterricht; Schüler; Schweiz; Test; Wahrnehmung; Zukunft; Behinderung; Variable; Unterstützung; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Schüler; Inklusion; Vergleichende Analyse; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Variable; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Einflussfaktor; Unterstützung; Zukunft; Schweiz
AbstractThis article analyses the differences between pupils with and without specific educational needs (SEN) regarding their future educational expectations by including in the analysis some individual variables (self-efficacy, self-concept in mathematics), contextual variables (perceived teacher support) and control variables (competence achievement, socio-demographic variables). The analyses reported significant differences in future expectations and in all the examined variables (except for self-concept) between pupils with and without SEN. Significant differences were, also, found concerning the influence of contextual and individual factors on pupils' future expectations. Those of pupils with BES are mostly influenced by the perceived teacher support, while self-efficacy influences the future expectations of pupils without SEN the most. (DIPF/Orig.).

Il presente articolo analizza le differenze tra allieve e allievi con e senza bisogni educativi speciali (BES) per ciò che concerne le loro aspettative educative future includendo nell'analisi alcune variabili individuali (autoefficacia e concetto di sé in matematica), contestuali (supporto individuale percepito) e di controllo (competenze fondamentali raggiunte e variabili sociodemografiche). Le analisi hanno riportato differenze significative nelle aspettative future e in tutte le variabili esaminate (tranne per il concetto di sé in matematica) fra allieve/i con e senza BES. Risulta significativa anche la differenza dell'impatto dei fattori contestuali e individuali sulle aspettative educative future delle allieve e degli allievi, maggiormente influenzate dal supporto individuale percepito per coloro con BES, mentre, dal sentimento di autoefficacia per coloro senza BES. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: