Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOnillon, Sandrine; Grünblatt, Roger
TitelApproche actionnelle et interculturelle dans l'enseignement des langues étrangères: implémentation en classe et impact sur les apprentissages.
Paralleltitel: Action-based and intercultural approach in foreign language teaching: classroom implementation and impact on learning.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44 (2022) 2, S. 180-194Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:25388 10.24452/sjer.44.2.2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-253885
SchlagwörterFragebogenerhebung; Unterrichtsbeobachtung; Soziokultureller Faktor; Curriculum; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lernziel; Motivation; Schüler; Fachdidaktik; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Videoaufzeichnung; Wirkung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Soziokultureller Faktor; Sekundarbereich; Schüler; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Motivation; Handlungsorientierter Unterricht; Lernziel; Curriculum; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Implementierung; Umsetzung; Wirkung; Französischsprachige Schweiz
AbstractThere are many resources allowing language teachers to make informed decisions about their educational practices. The CEFR and the Western-Swiss curriculum (PER) provide guidelines for the implementation of an action-oriented and task-based approach in the classroom. More specifically, language activities aim to provide learners with the linguistic, sociolinguistic and pragmatic tools necessary to communicate in the target language and to carry out various tasks in different cultural contexts. Communicative competence defined as such is also known as intercultural competence (IC). This paper discusses the nature of IC and then describes how eight teachers implemented the approach in German and English classes. Findings have allowed us to identify six key components for teaching intercultural competence. (DIPF/Orig.).

Parmi les nombreuses ressources à la disposition des enseignant·; e·; s de langue, le CECR et le Plan d'études romand (PER) offrent des lignes directrices quant à l'implémentation d'une approche actionnelle en classe. Ainsi, les activités visent à donner aux apprenant·e·s les outils linguistiques, sociolinguistiques et pragmatiques leur permettant de communiquer dans la langue cible et d'accomplir différentes tâches dans des contextes culturels variés. On parle alors de compétence interculturelle (CI). Dans cet article, nous proposons une discussion théorique de la notion, puis nous décrivons comment huit enseignant·e·s ont réalisé des séquences interculturelles en cours d'allemand ou anglais. Les résultats ont permis d'identifier six étapes essentielles pour le développement de la CI. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: