Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäcker, Thomas
TitelReflexive Lehrer*innenbildung. Versuch einer Lokalisierung in pragmatischer Absicht.
QuelleAus: Reintjes, Christian (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 94-114
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2529-0; 978-3-7815-5969-1
DOI10.25656/01:25405 10.35468/5969-06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-254050
SchlagwörterSoziale Interaktion; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Unterricht; Reflexion (Phil); Kritik; Praxis; Reflexivität
AbstractReflexion erscheint in der Lehrer*innenbildung als Inbegriff des Anzustrebenden, dessen Steigerung in jedem Fall ein Gewinn wäre. Allerdings bricht sich der Reflexionsoptimismus nicht nur an der strittigen Frage der Wirksamkeit der Reflexion. Die verbreitete Nobilitierung der Reflexivität als Selbstzweck, die hohen Erwartungen an die Realisierung höchster Reflexionsniveaus, die Verdichtung von Reflexionsanforderungen in der Moderne und die Ausblendung ihrer Grenzen und Nebenwirkungen werfen zudem die Frage auf, ob Reflexion in der Lehrer*innenbildung nicht unter der Hand zu einer quasi-technologischen Formel zur Sicherung einer Gewissheitspose an den Grenzen des Mach-, Plan- und Steuerbaren gerät. Pragmatisch-realistisch gesehen wäre Reflexion als das zu konzeptualisieren, was sie im besten Sinne sein kann: eine soziale Praxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: