Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBerndt, Constanze (Hrsg.); Häcker, Thomas (Hrsg.); Walm, Maik (Hrsg.)
TitelEthik in pädagogischen Beziehungen.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 239 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5); PDF als Volltext kostenfreie Datei (6)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2520-7; 978-3-7815-5960-8
DOI10.25656/01:25360 10.35468/5960 10.25656/01:25277
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-253608 urn:nbn:de:0111-pedocs-252776
SchlagwörterAntipädagogik; Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Pädagogische Praxis; Erziehungswissenschaft; Autonomie; Beziehung; Psychoanalyse; Psychoanalytische Pädagogik; Würde; Sozialisation; Generationenbeziehung; Medienethik; Medienpädagogik; Autonomie; Bildung; Demokratie; Ethik; Freiheit; Gleichheit; Islam; Kind; Lernen; Neurobiologie; Optimierung; Pädagogik; Philosophie; Psychoanalyse; Schule; Sozialisation; Sozialpädagogik; Theorie; Unterricht; Bildungstheorie; Didaktik; Medienpädagogik; Schulpädagogik; Vorschule; Westliche Welt; Lerntheorie; Spiritualität; Digitalisierung; Ethos; Anerkennung; Antipädagogik; Psychoanalytische Pädagogik; Beziehung; Neoliberalismus; Würde; Differenz; Heterogenität; Vielfalt; Kinderrechtskonvention; Kind; Frühkindliche Entwicklung; Vorschulalter; Vorschule; Frühpädagogik; Schule; Schulpädagogik; Lehrberuf; Disziplin (Ordnung); Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Kompetenzorientierung; Unterricht; Neurobiologie; Neurowissenschaften; Digitalisierung; Freiheit; Ethik; Ethische Erziehung; Ethos; Subjekt (Phil); Demokratie; Gleichheit; Menschenrechte; Neoliberalismus; Evangelische Religion; Islam; Spiritualität; Berufsethos; Philosophie; Neurowissenschaften; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Taylor, Charles; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Anerkennung; Differenz; Entwicklungsprozess; Heterogenität; Optimierung; Pluralität; Theorie; Vielfalt; Kant, Immanuel; Taylor, Charles; Westliche Welt
AbstractDie Frage einer Ethik in pädagogischen Beziehungen, d.h., was als richtig oder falsch, angemessen oder unangemessen, geboten oder zu unterlassen zu bewerten ist, stellt sich zu jeder Zeit immer wieder neu. Das zeigt sich aktuell eindrücklich an den Ambivalenzen der Regulation von Nähe und Distanz sowie des intersubjektiven Anerkennungsgeschehens, die in der Folge der zahlreichen aufgedeckten Fälle gewaltsam aufgezwungener Nähe und anderer Formen von Gewalt in erschreckender Weise sichtbar geworden sind. Die Autor:innen beleuchten Fragen einer Ethik in pädagogischen Beziehungen aus unterschiedlichen Disziplinen und laden zum Nach- und Weiterdenken ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: