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Autor/inn/enKutscher, Nadia; Bouillon, Ramona
InstitutionDeutsches Kinderhilfswerk
TitelKinder. Bilder. Rechte.
Persönlichkeitsrechte von Kindern im Kontext der digitalen Mediennutzung in der Familie.
QuelleBerlin: Deutsches Kinderhilfswerk (2018), 97 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Deutschen Kinderhilfswerkes e. V. 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-922427-25-4
SchlagwörterLeitfadeninterview; Familie; Digitale Medien; Medienalltag; Mediennutzung; Datenschutz; Eltern; Familie; Kind; Persönlichkeitsrecht; Kinderschutz; Kinderschutz; Eltern; Kind; Foto; Datenschutz; Persönlichkeitsrecht; Leitfadeninterview; Studie; Studie
AbstractDie Studie untersuchte, wie Sharenting - also die Nutzung digitaler Medien, um Daten, insbesondere Bilder der Kinder (vor allem in sozialen Netzwerken) mit anderen zu teilen - in Familien praktiziert wird. Dabei wurde auf der Basis von 37 Interviews mit Kindern und Eltern empirisch rekonstruiert, wie der Medienerziehungszusammenhang in den befragten Familien ausgestaltet ist, in dem von Eltern und Kindern in der Nutzung digitaler Medien mit Daten der Kinder umgegangen wird. Im Fokus stand die Frage, wie digitale Mediennutzung und Sharenting in den Familienalltag eingelagert sind, sowie inwiefern Kinder an den elterlichen Medienpraktiken und Entscheidungen beteiligt werden und wie dabei mit den Persönlichkeitsrechten der Kinder umgegangen wird. Hierbei wurde erfragt, wie vertraut Kinder und Eltern mit digitalen Medien sind und welche Rolle diese Medien im Familienalltag spielen. Insbesondere wurde der Frage nach dem Umgang mit Datenschutz und dem Recht am eigenen Bild sowie nach der Beteiligung der Kinder bei Entscheidungen, bei denen es um ihre Daten geht, nachgegangen. In diesem Zusammenhang wurde auch analysiert, wie Eltern mit dem Spannungsfeld von Autonomieermöglichung und Schutz im Rahmen der Medienerziehung umgehen und wie sie ihre elterliche Verantwortung im Kontext der digitalen Mediennutzung wahrnehmen und ausgestalten. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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