Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreitwieser, Jasmin; Brod, Garvin
TitelCognitive prerequisites for generative learning.
Why some learning strategies are more effective than others.
QuelleIn: Child development, 92 (2021) 1, S. 258-272Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1467-8624
DOI10.1111/cdev.13393 10.25656/01:25234
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-252348
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kognition; Lebensalter; Augenbewegung; Deutschland; Frankfurt am Main; Kognition; Lebensalter; Schüler; Student; Bewegungsanalyse; Voraussetzung; Schüler; Lernmethode; Augenbewegung; Bewegungsanalyse; Altersabhängigkeit; Effektivität; Effektivität; Voraussetzung; Student; Deutschland; Frankfurt am Main
AbstractThis study examined age-related differences in the effectiveness of two generative learning strategies (GLSs). Twenty-five children aged 9-11 and 25 university students aged 17-29 performed a facts learning task in which they had to generate either a prediction or an example before seeing the correct result. We found a significant Age × Learning Strategy interaction, with children remembering more facts after generating predictions rather than examples, whereas both strategies were similarly effective in adults. Pupillary data indicated that predictions stimulated surprise, whereas the effectiveness of example-based learning correlated with children's analogical reasoning abilities. These findings suggest that there are different cognitive prerequisites for different GLSs, which results in varying degrees of strategy effectiveness by age.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Child development" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: