Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarnischmacher, Christian
TitelPerspektivische Musikdidaktik. Entwurf einer subjektorientierten Theorie des Musikunterrichts.
QuelleAus: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen: Die Blaue Eule (1997) S. 300-312
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 18
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89206-828-3
DOI10.25656/01:25081
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-250811
SchlagwörterDidaktik; Modellbildung; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Subjektorientierung; Konzeption
AbstractAusgehend von der hohen Situativität und Individualität musikpädagogischen Handelns kann der vorliegende Entwurf als pragmatischer Lösungsversuch einer Theorie des Musikunterrichts und als fachspezifischer Ansatz zur Subjektiven Didaktik verstanden werden. Auf der Grundlage radikal konstruktivistischer Annahmen werden vier Ebenen der Beschreibung und Evaluation des Musikunterrichts unterschieden, und in einem weiteren Schritt zu einem Grundmodell der Perspektivischen Musikdidaktik verbunden. Der Leitgedanke der vorliegenden Konzeption besagt, daß Planung, Durchführung und Reflexion von Musikunterricht immer eine Frage der Perspektive ist, aus der man die musikbezogene Wirklichkeit beschreibt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: