Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dombrowski, Ernst |
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Titel | Satzintonation und Melodie in textierten Improvisationen - Ein entwicklungspsychologischer Vergleich. |
Quelle | Aus: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen: Die Blaue Eule (1992) S. 224-234
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Reihe | Musikpädagogische Forschung. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-470-9 |
DOI | 10.25656/01:25042 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-250425 |
Schlagwörter | Experimentelle Untersuchung; Vergleich; Entwicklungspsychologie; Deklamation; Sprache; Sprechen; Improvisation; Komponieren; Melodie; Musikpädagogik; Prosodie; Singen (Mus) |
Abstract | In den dargestellten Untersuchungen geht es um die Frage, ob Musik - hier zunächst der Einfachheit halber textgebundene - sprachlich-intonatorische Grundfiguren aufnimmt oder ob eine musikalische Eigendynamik die Oberhand gewinnt, was zugleich heißen würde, daß Sprechintonation und Melodiebildung unabhängige Phänomene sind. Die Analyse beschränkt sich dabei (phonetische Ansätze aufgreifend) auf einfache Grundmuster: steigend und fallend, hoch und tief, die an der musikalischen Darstellung von Frage- und Aussagesätzen geprüft werden, wo sie als Intonationsstereotyp sprachlich zu erwarten sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |