Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilder, Nicolaus |
---|---|
Titel | Superheld*innen - Gottheiten der Gegenwart? Ein pädagogisch-historischer Versuch zu den Orientierungsmöglichkeiten des Mythischen und Utopischen. |
Quelle | Kiel: University Publishing (2022), 324 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2021. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-928794-85-5 |
DOI | 10.38072/978-3-928794-85-5 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00442-4 |
Schlagwörter | Erziehungslehre; Pädagogik; Comic; Comic; Dissertation; Hoffnung; Literatur; Utopie; Pädagogik; Wissenschaft; Mythos; Held; Erziehungslehre; Komplementarität; Popkultur; Komplementarität; Literatur; Popkultur; Utopie; Hoffnung; Mythos; Wissenschaft; Dissertation; Held |
Abstract | Superheld*innen fristen trotz ihrer fast 100 Jahre währenden medialen Präsenz ein Nischendasein im wissenschaftlichen Diskurs. Auch wenn dieses aufzubrechen scheint, ist die Perspektive nach wie vor von einer massenkulturkritischen Haltung dominiert, deren Blick notwendigerweise verschlossen bleibt für das Hoffnungsvolle, Orientierende und Bedeutungsvolle ihrer Narrative. Diese überwiegend im Fandiskurs artikulierte Gegenseite erweist sich jedoch als bestens anschlussfähig an eine pädagogische Betrachtungsweise, die durch das Buch eröffnet wird. (Orig). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |