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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDabo-Cruz, Silvia; Lörcher, Bettina; Lutz, Kathrin; Pauls, Karin
TitelSenior*innenstudium digital - Herausforderungen und neue Perspektiven.
QuelleIn: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2022) 1, S. 37-43Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-5859; 2567-2673
DOI10.25656/01:25163 10.11576/zhwb-4811
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-251632
SchlagwörterDigitale Medien; Medienkompetenz; Deutschland; Frankfurt am Main; Hamburg; Mainz; Universität; Hochschule; Projekt; Seniorenstudium; Digitalisierung; München; Wirkung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lehrangebot; Vernetzung; Medienkompetenz; E-Learning; Lernplattform; Projekt; COVID-19; Digitalisierung; Universität; Lehrangebot; Hochschule; E-Learning; Wissenschaftliche Weiterbildung; Seniorenstudium; Online-Kurs; Vernetzung; Wirkung; COVID-19; Alter Mensch; Deutschland; Frankfurt am Main; Hamburg; Mainz; München
AbstractDie Umsetzung der Digitalisierung in den Bildungseinrichtungen hat, spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie, einen ungeahnten Schub erlebt. Dies betrifft alle Bereiche des Bildungswesens, so auch die wissenschaftliche Weiterbildung Älterer an Universitäten und Hochschulen. Wurden hier vor Beginn des Sommersemesters 2020 maximal in kleinem Umfang Onlineveranstaltungen angeboten, so sind diese digitalen Veranstaltungen in Pandemiezeiten die einzige Möglichkeit, Lehrangebote zu realisieren. Der vorliegende Artikel stellt unter diesen Voraussetzungen die Situation der nachberuflichen wissenschaftlichen Weiterbildung an den Universitäten in Frankfurt am Main, Hamburg, Mainz und München dar und zeigt anhand ausgewählter Beispiele, welche (ungeahnten) Chancen sich für die Bildung Älterer an Hochschulen durch die Digitalisierung ergeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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