Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBirnbaum, Lisa; Kröner, Stephan
TitelA review on antecedents and consequences of leisure reading and writing in children.
QuelleIn: Sage open, 12 (2022) 3, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2158-2440
DOI10.1177/21582440221113823
SchlagwörterFreizeit; Kind; Lesen; Schreiben; Variable; Konsequenz; Kind; Lesen; Schreiben; Variable; Freizeit; Grundschulalter; Forschungsüberblick; Konsequenz
AbstractIt is desirable that children engage in reading and writing beyond school. What is known about various individual and environmental variables that may be related to children's leisure reading and writing? And how strong is existing evidence? [The authors'] scoping review aims at mapping research on leisure reading and writing in first- to fourth-graders. Using content analysis, [they] extracted 135 research findings, among them only 6 on leisure writing. In most findings, leisure reading and writing were considered as consequences of variables like reading competence, motivation, and attitudes. Considerably fewer findings included leisure reading and writing as antecedents. [The authors] discuss the need for more longitudinal and experimental studies and a stronger focus on the connection between leisure reading and writing. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sage open" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: