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Autor/inWüthrich, Gabi
TitelLooking for human capital in the long-run. Historical education data and its use in economics and economic history.
QuelleAus: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 147-160
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2517-7; 978-3-7815-5952-3
DOI10.25656/01:24858 10.35468/5952-10
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-248589
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Dänemark; Literatur; Norwegen; Schweiz; Statistik; Digitalisierung; Daten; Humankapital; Historische Bildungsforschung; Literatur; Digitale Informationsspeicherung; Digitalisierung; Humankapital; Wirtschaftsgeschichte; Statistik; Daten; Stapfer, Philipp Albert; Dänemark; Norwegen; Schweiz
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Nachnutzung bildungshistorischer Daten in der Wirtschaftsgeschichte, vor allem von Schulstatistiken aus Dänemark, Norwegen und der Schweiz. Die Autorin erläutert dabei die Vorzüge, die sich aus der digitalen Bereitstellung bildungshistorischer Ressourcen ergeben, und zwar sowohl für die Bildungs- als auch für die Wirtschaftsgeschichte. (DIPF/Orig.).

The article first gives an overview of how education has shaped economic theory regarding the concept of human capital, and its fruitful application in economic history studies on educational development in the past few years. It then outlines the methodology generally used in quantitative econometric and cliometric analyses, and the data usually used in them - as well as their respective pitfalls. Next, two current digitisation projects in economic history focusing on education - one from an editor's and the other from a user's perspective - are presented, before finishing with a "wish list" for the ideal digitised source and a short conclusion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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