Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nieländer, Maret |
---|---|
Titel | DiaCollo für GEI-Digital. Computerlinguistische Werkzeuge für die Analyse von mehr als 5.000 historischen deutschsprachigen Schulbüchern. |
Quelle | Aus: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 33-48
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2517-7; 978-3-7815-5952-3 |
DOI | 10.35468/5952-03 10.25656/01:24851 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248510 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Historische Bildungsforschung; Schulbuch; Schulbuchforschung; Geschichte (Histor); Computerlinguistik; Digitalisierung; Geisteswissenschaften |
Abstract | Das Projekt "DiaCollo für GEI-Digital" bereitete eine Sammlung von 5.036 ret-rodigitalisierten deutschsprachigen Schulbüchern des Publikationszeitraums 1648 bis 1921 für die Nutzung mit computerlinguistischen Werkzeugen für komple-xe Suchanfragen, Frequenz- und diachrone Kollokationsanalysen auf und stellte dieses "GEI-Digital-2020"-Korpus in der Korpusmanagement-Umgebung D* als experimentelle Infrastruktur für die historische (Bildungs-)Forschung online zur Verfügung. Der vorliegende Beitrag stellt einige Spezifika und Hintergrundinfor-mationen zu digitalen Datenbeständen und Werkzeugen vor und berichtet von den technischen Arbeiten und Initiativen zur Erhöhung der Nutzbarkeit durch Erstanwender:innen. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie die kombinierte Nutzung von Korpus und Werkzeugen Rückschlüsse auf deren Charakteristika, respektive Funktionsweisen sowie auf ihre gegenseitige Passfähigkeit ermöglicht. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2023/1 |