Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCramer, Colin; Rothland, Martin
TitelPädagogische Professionelle in der Schule.
QuelleAus: Hascher, Tina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Living reference work. Wiesbaden: Springer VS (2021) S. 1-23
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-24734-8
DOI10.1007/978-3-658-24734-8_56-1
SchlagwörterLehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Schule; Schulsozialarbeit; Beratungslehrer; Schulpsychologe; Professionalität; Schule; Schulsozialarbeit; Lehrer; Lehrerbildung; Beratungslehrer; Professionalisierung; Professionalität; Schulpsychologe
AbstractSchule und Unterricht sind das Arbeitsfeld verschiedener in pädagogischer Hinsicht beruflich tätiger Akteurinnen und Akteure. Zu diesen zählen zuallererst die Lehrerinnen und Lehrer, die im Fokus der Schulforschung stehen und deren Aufgaben und Arbeitsplatzmerkmale im vorliegenden Beitrag als Hintergrund für die weitere Auseinandersetzung mit der Profession und dem forschungsbezogenen Diskurs skizziert werden. Die Frage danach, was Lehrpersonen zu Professionellen macht, wird anhand unterschiedlicher professionstheoretischer Perspektiven diskutiert, bevor die Relevanz von Lehrerinnen und Lehrern für den schulischen Erfolg der Schülerinnen und Schüler theoretisch und empirisch nachgezeichnet wird. Im Anschluss werden querliegende Aspekte des bis heute fortwährenden Diskurses um die 'Lehrerpersönlichkeit' aufgeworfen. Schließlich werden weitere, ausgewählte Berufsgruppen mit pädagogischen Aufgaben an der Schule in den Blick genommen (Schulleitungen, Schulsozialarbeit, Schulpsychologie u. a.). Die Zusammenarbeit der pädagogischen Akteure in Schule und Unterricht wird abschließend im Sinne einer inter- oder multiprofessionellen Kooperation behandelt und im Zuge dessen werden die Bedingungen gelingender Kooperation erörtert. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: