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Autor/inButterwegge, Christoph
TitelDie polarisierende Pandemie.
Deutschland nach Corona. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 250 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenQuellen- und Literaturverzeichnis S. 237-250; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6780-4; 978-3-7799-6780-4; 9783779967811
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Familie; Mutter; Frau; Bevölkerung; Deutschland; Familie; Frau; Lehrer; Mutter; Politik; Schüler; Soziale Ungleichheit; Staat; Auswirkung; Bekämpfung; Wohlfahrtsstaat; Maßnahme; Pandemie; Lehrer; Schüler; COVID-19; Pandemie; Politik; Staat; Wohlfahrtsstaat; Auswirkung; Bekämpfung; Benachteiligung; Maßnahme; Bevölkerung; COVID-19; Deutschland
AbstractAus dem Inhalt: Seuchen, Sozialstruktur und politische Kultur - ein historischer Überblick: Entstehung, Entwicklung und Erscheinungsformen von Epidemien; Pandemien der Neuzeit und ihr Einfluss auf die Gesellschaftsentwicklung; Infektionsschutz und Impfungen als Gegenstand politischer Auseinandersetzungen Ursprung, Verlauf und Bekämpfung der Covid-19-Pandemie: Auftreten und Ausbreitung des neuartigen Coronavirus in der Bundesrepublik; Deutschland im pandemischen Ausnahmezustand: Sofortmaßnahmen der Exekutive; Legislative, Föderalismus und Grundrechte auf dem Prüfstand; Der überforderte Staat: Perioden, Konzepte und Strategien der Pandemiebekämpfung; Licht am Ende des Tunnels: Beendigung der Pandemie durch Impfung der Bevölkerung? Wirtschaftliche, soziale und politische Verwerfungen durch die Covid-19-Pandemie: Ökonomische und soziale Ungleichheit vor Beginn der Pandemie; Ungleichheit in der und durch die Pandemie; Die politische Zerrissenheit einer zutiefst verunsicherten Republik Auswirkungen der Pandemie auf die Geschlechter, die Generationen und ihr Verhältnis zueinander: Das erschöpfte Geschlecht: Frauen und Mütter im Ausnahmezustand; Senior(inn)en als besonders gefährdete, aber schlecht geschützte Bevölkerungsgruppe; Mangelt es an Generationengerechtigkeit oder sind Jugendliche moderne Sündenböcke? Lehrkräfte, Schüler/innen und Familien am Limit: Bildungsbe(nach)teiligung während der Pandemie; Hinterlässt die Pandemie eine "Generation Corona" oder Kinder der Ungleichheit? Lehren aus der Pandemie: Covid-19 als Bewährungsprobe des Wohlfahrtsstaates und als Chance für eine sozial-ökologische Transformation Konsequenzen für das deutsche Bildungs-, Erziehungs- und Gesundheitswesen; Das bedingungslose Grundeinkommen als geeignetes Sozialsystem für die Zeit nach der Pandemie? Argumente für einen inklusiven Sozialstaat, eine öffentliche Investitionsoffensive und ein gerechtes Steuersystem. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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