Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhner, Philipp
TitelMusizieren im Corona- und Post-Corona-Modus.
Digitalität, Digitalisierung und Homeschooling in musizierpraktischen Perspektiven.
QuelleAus: Stange, Christoph (Hrsg.); Zöllner-Dressler, Stefan (Hrsg.): Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung. 1. Auflage. Münster u.a.; Münster; New York: Waxmann (2021) S. 77-86
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Musikkultur. 4
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4484-3; 978-3-8309-9484-8
SchlagwörterWahrnehmung; Medien; Fernunterricht; Interaktion; Lehrerbildung; Unterricht; Wahrnehmung; Digitalisierung; Didaktische Analyse; Distanz; Medien; Musizieren; Pandemie; Smartphone; Lehrerbildung; Interaktion; Didaktische Analyse; Virtuelles Klassenzimmer; Unterricht; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Distanz; Musikunterricht; Musizieren; Tablet PC; Fernunterricht; Körperlichkeit; Online-Kurs; Smartphone; Tablet PC; COVID-19
AbstractDie Entwicklungen im Frühjahr 2020 haben die Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens - nicht nur in Schulen - abrupt radikal verändert. Sofern Musikunterricht überhaupt angeboten wurde bzw. konnte, war davon auch maßgeblich das gemeinsame Musizieren betroffen. Doch auch bei exzellenten digitalen Rahmenbedingungen (beispielsweise umfangreich ausgestattete Räume mit einer geringen Latenz - das heißt Verzögerung der Klangübertragung - in ebenfalls so ausgestattete Räume) mussten nahezu alle tradierten Formen des gemeinsamen Musizierens eingestellt oder deutlich reduziert werden. Es wurde vor allem in (handelsübliche) Kommunikationstechnologien investiert, damit Unterrichtsstunden mit Schulklassen, Einzelunterricht in Musikschulen etc. zumindest hilfsweise und trotz teils erheblicher qualitativer Mängel durchgeführt werden konnten. Der Beitrag diskutiert und systematisiert coronabedingte Herausforderungen des Musikunterrichts im Kontext von Digitalität und didaktischen Modellen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: