Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhner, Philipp
TitelMusizieren mit digitalen Dingen.
Lerngegenstände im Kontext der Musik-Mensch-Ding-Interaktionen im iterativen Forschungsprozess.
QuelleAus: Konrad, Ute (Hrsg.); Lehmann-Wermser, Andreas (Hrsg.): Musikunterricht durch Forschung verändern? Design-Based Research als Chance für Theoriebildung und Praxisveränderung. Hannover: Institut für musikpädagogische Forschung (2022) S. 177-195Verfügbarkeit 
ReiheForschungsbericht. Institut für musikpädagogische Forschung, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 31
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-931852-53-5
SchlagwörterBildungsforschung; Digitale Medien; Baden-Württemberg; Design; Musik; Unterricht; Didaktik; Bildungsforschung; Digitalisierung; Kammermusik; Forschungsbericht; Smartphone; Didaktik; Didaktische Grundlage; Unterricht; Digitalisierung; Design; Kammermusik; Komponieren; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Forschungsbericht; Smartphone; Baden-Württemberg
AbstractSmartphones sind ein fester Bestandteil der alltäglichen Kommunikation. Bezogen auf Musik werden diese digitalen Dinge vor allem zum Musikhören und weniger als Musikinstrumente verwendet. Das Forschungsprojekt "Musik erfinden mit Smartphones" konzentriert sich auf kollaborative Phasen des Musizierens und Erfindens von Musik mit Smartphones im Musikunterricht der Sekundarstufe. In diesem Beitrag wird das Zusammenspiel von Musik, Lernenden und Dingen in Verbindung mit Gestaltungsprinzipien und lokalen Lehr-Lerntheorien fokussiert. Basierend auf einer iterativen Herangehensweise an den Lehrgegenstand in Verbindung mit Lehr-Lerntheorien und entsprechenden Designprinzipien wird dafür plädiert, die Unterscheidung zwischen einem Entwicklungs- und einem Forschungsprozess zugunsten eines Forschungsprozesses aufzugeben, der sowohl praktische als auch theoretische Dimensionen einschließt. Ein wesentliches Moment ist in diesem Zusammenhang der Begriff des "Designs" in seinen vielfältigen Dimensionen für dieses Forschungsprojekt und dies sowohl in didaktischen wie empirischen Perspektiven. (Orig.).

Smartphones are part of everyday communication and are often used to listen to music. Likewise these digital things can be used as musical instruments. The research project "Inventing Music with Smartphones" focus on collaborative phases of making or inventing music with smartphones. In this article the interaction of music, human beings and things is discussed as well as the corresponding learning objects, design principles and local teaching-learning theories. The iterative approach to the learning object in conjunction with teaching-learning theories and corresponding design principles argues that a distinction between a development and a research process should be abandoned in favor of a research process that seeks both practical and theoretical understanding. An essential moment in this context is the concept of "design" in its particularly diverse dimensions for this research project, both in didactic and empirical perspectives. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: