Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Lisa |
---|---|
Titel | Mit Wirklichkeit umgehen lernen. Wie Primarstufenschüler*innen Fiktion wahrnehmen. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 3 (2021) 2, S. 1-20
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/ojs/midu/2021.2.6 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Wahrnehmungsprozess; Digitale Medien; Medien; Mediendidaktik; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Deutschunterricht; Kind; Literatur; Literaturunterricht; Schüler; Medienforschung; Medienpädagogik; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Medien; Fiktion; Empirische Forschung; Medienkompetenz; Kind; Primarbereich; Schüler; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Fiktionaler Text; Literatur; Literaturunterricht; Fiktion; Wirklichkeitsbezug |
Abstract | Wie nehmen Kinder literarische Wirklichkeiten wahr? Woran erkennen sie zentrale Gestaltungsmechanismen des Literarischen und wie unterscheiden sie Fiktion von Realität? Auch wenn bereits junge Schülerinnen und Schüler von Phänomenen der Fiktion umgeben sind, stellen Untersuchungen zu ihrem konkreten Wahrnehmungs- und Konstruktionsprozess noch eine Seltenheit dar. Im Rahmen dieses Beitrags wird daher die Bedeutsamkeit der Fiktionswahrnehmung im kindlichen literarischen Verstehensprozess herausgearbeitet sowie der Umgang mit fiktionalen Strukturen anhand der Ergebnisse des empirischen Forschungsprojekts Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens [...] dargestellt. Hierzu wird zum einen ein Modell kindlichen Fiktionsverstehens vorgestellt, anhand dessen sich die Auseinandersetzung mit Fiktivität und Fiktionalität beschreiben und im literarischen Verstehensprozess verorten lässt; zum anderen werden konkrete Wahrnehmungsprozesse von Primarstufenschülerinnen und -schülern hinsichtlich ihrer Wahrnehmungsstrukturen analysiert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2023/1 |