Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUhlig, Bettina; Fortuna, Florentine; Gonser, Lisa; Graham, Sarah; Leibbrand, Michael
TitelHandout zur Planung von Kunstunterricht.
Planen mit dem "Hildesheimer" Modell". 2., aktualisierte Auflage.
QuelleMünchen: kopaed (2021), 51 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheImago. Praxis. 1
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-96848-033-6; 9783968486338
SchlagwörterKunstpädagogik; Bildnerisches Gestalten; Lehrer; Unterricht; Didaktik; Lehramtsstudent; Unterrichtsplanung; Berufsanfänger; Fachdidaktik; Kunstbetrachtung; Bildbetrachtung; Problemorientierter Unterricht; Konzeption; Lehrer; Lehramtsstudent; Aufgabendidaktik; Didaktik; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Bildbetrachtung; Bildnerisches Gestalten; Kunstbetrachtung; Kunstunterricht; Anwendungsbezug; Aufgabenstellung; Handreichung; Konzeption; Berufsanfänger
AbstractIMAGO.Praxis schließt die Lücke zur Unterrichtspraxis und versteht sich als anwendungsbezogenes, unterrichtspraktisches Arbeitsmaterial auf dem Fundament einer relationalen, anthropologisch orientierten Kunstpädagogik. Die Reihe beginnt konsequenterweise mit einem Modell zur Konzipierung und Planung von Kunstunterricht. Das in Form einer Handreichung konzipierte Modell erfindet Unterrichtsplanung nicht gänzlich neu. Es verabschiedet sich jedoch von einer engmaschigen, tabellarischen Planung und setzt eine "Didaktische Figur" als komplexes Denk- und Entwurfsmodell entgegen, das modular strukturiert ist und Freiräume dafür schafft, Unterrichtsplanungen variable Layouts zu geben. Ausgangspunkt jeder Planung ist eine Hauptaufgabe, die den inhaltlichen und gestalterischen Problemhorizont einer Unterrichtsstunde oder -einheit markiert und an der sich alle weiteren Überlegungen zur Planung anschließen. Die Reihe IMAGO.Praxis richtet sich an Berufsanfänger_innen, Lehramtsanwärter_innen und Studierende ebenso wie an erfahrene Kunstlehrende, die Impulse, Begründungszusammenhänge und neue Perspektiven für die eigene Unterrichtsplanung und -praxis suchen. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: