Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kumher, Ulrich |
---|---|
Titel | Die Rezeption des popkulturellen Films als Bildungsreise. Mediale Bildung als Förderung des Möglichkeitssinns. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 66 (2022) 2, S. 63-69Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Bildung; Einbildung; Rezeption; Film; Filmanalyse; Filmbewertung; Medienanalyse; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Didaktik; Filmdidaktik; Spielfilm; Unterricht; Popkultur; Utopie; Jupiter (Planet); Bildungsreise; Möglichkeit; Held; Australien; USA |
Abstract | Anhand des Blockbusters 'Jupiter Ascending' wird gezeigt, wie sich die Held*innenreise - ein Oberbegriff für bestimmte Baumittel einer Geschichte - und ein Bildungsverständnis, für das die Kategorie Möglichkeit und die Förderung des Möglichkeitssinns grundlegend sind, dafür eignen, das Bildungspotenzial speziell von Filmen der populären Kultur zu heben. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2023/1 |