Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeuchel, Philipp; Groß Ophoff, Jana; Cramer, Colin; Hautzinger, Martin
TitelPromoting occupational health and teaching quality.
The impact of a mindfulness intervention in teacher training.
QuelleIn: Teaching and teacher education, (2022) 114, 13 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0742-051X
DOI10.1016/j.tate.2022.103703
SchlagwörterAchtsamkeit; Bewältigung; Lehrer; Lehrerbildung; Schule; Stress; Training; Lehramtsstudent; Bewältigung; Gesundheitsförderung; Achtsamkeit; Professionalität; Lehramtsstudentin; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerbildung; Unterrichtsqualität; Klassenmanagement; Stress; Gesundheitsförderung; Training; Referendariat; Professionalität; Studie; Studie
AbstractA mindfulness intervention was conducted during the critical and formative phase of teacher training in Germany. This study aims to investigate whether early career teachers benefit from this by better coping with occupational stress and improving their practical teaching skills. In a quasi-experimental design, 42 participants' stress, mindfulness, and occupational coping were assessed via self-reports at three time points. Additionally, teaching quality was evaluated by their students. Linear mixed-effects model analyses revealed that mindfulness-trained teachers were less stressed, more satisfied with work and, in the long run, developed better classroom management than the control group. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Teaching and teacher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: