Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellwig, Sarah |
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Titel | E-Books als Lern- und Differenzierungstool für Kinder im Förderbereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 109-123
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2498-9; 978-3-7815-5938-7 |
DOI | 10.25656/01:24254 10.35468/5938-09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-242548 |
Schlagwörter | Affektive Entwicklung; Individuelle Förderung; Förderbedarf; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lernen; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Elektronisches Buch; Fachdidaktik; Inklusion; Digitalisierung; Sachunterricht; E-Learning; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Heterogenität; Tablet PC |
Abstract | Digitale Lerntools stellen ein breites Angebot an Differenzierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dadurch kann eine Individualisierung des Lernens erfolgen. Diese ist insbesondere in inklusiven Kontexten für heterogene Lerngruppen entscheidend. Besondere Herausforderungen birgt der Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Dieser bedarf eines großen Maßes an Differenzierung und Individualisierung. Digitale Lernbücher bergen das Potenzial, den individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen von Kindern zu begegnen und Lehrkräfte diesbezüglich zu entlasten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |