Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBohl, Thorsten; Schnebel, Stefanie
TitelDidaktik und Reform des Unterrichts.
QuelleAus: Hascher, Tina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS (2020) 19 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSpringer Reference Live
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-24734-8
DOI10.1007/978-3-658-24734-8_41-1
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bewältigung; Schule; Didaktik; Evidenz; Unterrichtsforschung; Unterrichtsreform; Bewältigung; Heterogenität; Schule; Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsreform; Evidenz; Heterogenität
AbstractDie Didaktik beschäftigt sich mit der Theorie und Forschung des institutionalisierten Lehrens und Lernens und bewegt sich im Spannungsfeld zu anwendungsbezogenen Fragen. Diskussionen und Vorhaben um eine Reform des Unterrichts fokussieren eine Neuausrichtung, die über entwicklungsbezogene Maßnahmen hinausgeht. Die Verbindung beider Begriffe wird anhand der beiden Beispiele Umgang mit Heterogenität und Evidenzbasierung erläutert. Unklar ist derzeit, wie sich die Allgemeine Didaktik weiterentwickeln wird - sowohl hinsichtlich ihrer Theorieangebote wie auch ihrer empirischen Beiträge. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: